WM-Silber für Remastered

Die Anzinger Masterformation „Remastered“ holte sich am 09.12.23 in Budapest den Titel des Vize-Weltmeisters bei der Weltmeisterschaft der Rock’n ‚Roll-Formationen. Am Start waren über 30 Teams in verschiedenen Startklassen. Die Anzinger waren in der höchsten Klasse, der Main Class, Akrobatik ohne Begrenzung des Safety Levels, angetreten.

Vorausgegangen waren schwierige Vorbereitungswochen: Nach der Deutschen Meisterschaft am 18.11. in Bochum hatte die Mannschaft mit verschiedenen Verletzungen, Ausfällen, Krankheiten usw. zu kämpfen und musste auf verschiedenen Positionen umgestellt werden. Ziel war es, mit sechs Damen und Herren auf der WM zu starten.
Auch während der Busfahrt nach Ungarn blieb die Spannung hoch, ob das Team dort komplett starten kann. Denn eine Dame musste berufsbedingt nachfliegen und deren Flug wurde gestrichen, beim Ersatzflug mit Umstieg in Stuttgart konnte der Anschlussflug gerade noch eine Minute vor dem Start erreicht werden.

In der Turnierhalle musste das Team ebenfalls mit verschiedenen Herausforderungen kämpfen: Wenig Platz und schwaches Licht zum Eintanzen, bei der Stellprobe auf der Tanzfläche wurden die Tänzer von kreisenden Scheinwerfern verfolgt.

Aber die bereits große Routine des jungen Anzinger Teams half, ruhig und konzentriert in die Finalrunde zu gehen. Und dort „lieferten“ die Anzinger Remastered gewaltig ab: Ihr Programm „New York“ mit acht akrobatischen Höchstschwierigkeiten trugen sie ausdrucksstark und fehlerlos vor. Das reichte am Ende für den 2. Platz! Die Anzinger waren seit 2019 coronabedingt international nicht mehr am Start und dieses Comeback war absolut gelungen.

Auch diverse Fachleute im Weltverband freuten sich über die Anzinger Kunst, Tanzen mit einer Geschichte wie in einem Musical zu verbinden. Natürlich wollen die Anzinger Tänzer in 2024 versuchen, auf dem Siegerpodest noch eine Treppe höher zu steigen!

Deutsche Meisterschaft 2023 in Bochum

Am Freitag, dem 17.11., haben drei Teams des SV Anzing eine 9-stündige Reise nach Bochum unternommen, um an der Deutschen Meisterschaft am Samstag, den 18.11. teilzunehmen. Am Turnier haben die Rock’n’Roll Formationen in drei Startklassen teilgenommen. Für die Formationen des SV Anzing (Twickers, Remastered und D’Anzing Rockers) war die Deutsche Meisterschaft ein voller Erfolg.  

Trotz der schwierigen und anstrengenden Vorbereitungsphase freute sich die Ladyformation Twickers sehr auf das letzte Turnier der Saison. Die Mannschaft hat sich mit 18 Tänzerinnen auf den Weg zur Deutschen Meisterschaft gemacht. Dies war bereits das fünfte Turnier des Jahres für die Twickers. Die Mannschaft erhielt die Gelegenheit, als letztes Team der Lady Formationen in der siebten Runde zu starten. Trotz der starken Konkurrenz der deutschen Ladyformationen konnten die Twickers den zweiten Platz und somit den Vize-Deutschen Meistertitel erringen. Die Twickers verabschieden sich erfolgreich aus der Saison 2023 mit einem souveränen und spritzigen Durchgang. Die Twickers sind sehr motiviert, ihre Choreografie „The Hunger Games“ im Jahr 2024 erneut zu präsentieren und national und international weiter anzugreifen. 

Die Masterformation Remastered präsentierte ihre neue Choreografie „Remastered in New York“ zum ersten Mal auf einem Turnier. Sie gewannen ebenfalls den Vize-Deutschen-Meistertitel nach einer fehlerfreien und ausdrucksstarken Performance, gespickt mit 11 akrobatischen Highlights. Auch die Vorbereitung von Remastered auf diese DM war nicht einfach, verletzungsbedingt musste die Mannschaft vor zwei Wochen auf mehreren Positionen umgestellt werden. Am 8. Dezember reist die Masterformation zur Weltmeisterschaft nach Budapest. Dort will sie sich erstmals auch international präsentieren. 

Das Ergebnis der neuesten Anzinger Turnierformation war völlig überraschend. Die D’Anzing Rockers (9-14 Jahre) haben nach 13 Jahren endlich den Deutschen Meistertitel der Jugendformationen nach Anzing zurückgeholt. Ihre Choreo „Drachen zähmen leicht gemacht“ und ihre herausragende Ausstrahlung überzeugten nicht nur das Publikum und ihre Trainer, sondern auch die Wertungsrichter. Unter großem Jubeln und Freudentränen aller Anzinger Fans und Tänzer*innen erreichten sie bei ihrem zweiten Turnier den ersten Platz. 

Mitgliederversammlung 2023 (09.07.2023)

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir Euch herzlich zur Abteilungsversammlung 2023 mit Neuwahlen der Vorstandschef ein.

Die Versammlung wird am Sonntag, 9. Juli 2023 um 13:00 in der Grundschulturnhalle in Anzing stattfinden.

Folgende Tagesordnung haben wir vorgesehen:

  • Begrüßung
  • Berichte der Abteilungsleitung
    • Abteilungsleiterin und stellvertretender Abteilungsleiter
    • Kassenwartin
    • Reiseorganisator/Schriftführer
    • Jugendwartin
  • Wahl des Versammlungsleiters / der Versammlungsleiterin
  • Neuwahlen
    • Abteilungsleitung
    • Stellvertretende Abteilungsleitung
    • Kassenwart/in
    • Schriftführer/in
    • Sportwart/in
    • Kommunikationsbeauftragte/r
    • Jugendwart/in
  • Wünsche, Anträge und Sonstiges

Falls Ihr Themen habt, die Ihr gerne besprechen möchtet, gebt uns bitte bis 1 Woche im Voraus Bescheid.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Abteilungsleitung

Virtuelle, öffentliche Schnuppertrainings

Da wir aufgrund der aktuellen Situation ja leider nicht in der Halle trainieren können und somit auch das Schnuppern etwas schwierig ist, haben wir zwei Online-Schnuppertrainings für alle Interessenten geplant.

Wer? Alle Interessierten ab 3 Jahren (auch Erwachsene dürfen gerne Teilnehmen und über männliche Teilnehmer würden wir uns ganz besonders freuen 😉 )

Wann? Am 02.01.2021 und 09.01.2021 jeweils von 17 bis 18 Uhr

Wo? Im Videochat.
Hier der Link für den 02.01.2021:
https://meet.jit.si/OnlineSchnuppertraining_02.01.2021

Hier der Link für den 09.01.2021:
https://meet.jit.si/OnlineSchnuppertraining_09.01.2021
Was benötige ich? Es reicht, wenn ihr euch etwas Platz schafft und euch etwas zu Trinken bereit stellt.

Leitet diese Nachricht gerne an mögliche Interessenten weiter ☺️

Wir freuen uns schon auf euch!

Mitgliederversammlung 2020 (4.10.2020)

Liebe Mitglieder,

Wir möchten Euch herzlich zur Mitgliederversammlung der Abteilung „Rock’n’Roll“ für das Jahr 2020 einladen.

Dieses Jahr ist sicherlich ein spezielles Jahr – nicht nur für unseren Sport.

Deshalb wird die Mitgliederversammlung auch speziell werden. Wir möchten die Versammlung gerne persönlich, aber natürlich unter Einhaltung der Hygienekonzepte durchführen. Wir denken, dass gerade nach den letzten Monaten ohne Turniere oder gemeinsame Trainings eine persönliche Note wichtig ist. Deshalb bitten wir Euch Folgendes zu berücksichtigen:

  • Für die Versammlung bitten wir alle Teilnehmer eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen
  • Vor-Ort muss der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden
  • Bei Betreten der Halle müssen die Hände am vorgesehenen Desinfektionsspender desinfiziert werden
  • Jeder Teilnehmer muss seit 14-Tagen ohne Krankheitssymptome sein

Die Versammlung wird am Sonntag, 4. Oktober 2020 um 11:00 in der Vinzenz-Fröschl-Halle, Am Sportzentrum 14, 85646 Anzing stattfinden.

Folgende Tagesordnung haben wir vorgesehen:

  • Begrüßung durch die Abteilungsleitung
  • Feststellung der form- und fristgerechten Einladung und der Beschlussfähigkeit
  • Covid19 und unser Sport – wie geht es weiter? (Lokal, National, International)
  • Jahresberichte aus den Bereichen:
    • Kasse
    • Jugend
    • Kommunikation
  • Entlastung der Abteilungsleitung
  • Neuwahlen
  • Sonstiges

Falls Ihr Themen habt, die Ihr gerne besprechen möchtet, gebt uns bitte bis 1 Woche im Voraus Bescheid.

Falls ihr nicht kommen könnt, aber trotzdem euer Wahlrecht geltend machen wollt, findet ihr im Anhang eine Vollmacht zum Ausdrucken – Wir hoffen aber, dass viele die Zeit finden werden zu kommen!

Eure Abteilungsleitung

Einladung.pdf

Corona Status (Update: 06. Juli)

UPDATE: Ab Montag 06. Juli findet eine Öffnung der Hallen statt. Erste Training sind wieder möglich. Bitte sprecht mit euren Trainern bzgl. Trainingszeiten und -Bedingungen und informiert euch im Bereich Corona Informationen

 

WICHTIG: Auf Grund von empfohlener Isolation und Hallensperrung ist unser Trainingsbetrieb bis mindestens 5. Juli ausgesetzt!

Herausragende Leistungen auf der Weltmeisterschaft!

Am vergangenen Wochenende machte sich der Terpsy On The Rocks im SV Anzing ein letztes Mal dieses Jahr auf den Weg. Drei Mannschaften fuhren zur Weltmeisterschaft der Masterformationen bzw. zum World Cup der Ladiesformationen nach Zielona Gora (Polen). Die 16 Mädels der Twickers legten in der Vorrunde super vor, mussten sich aber leider in der Hoffnungsrunde erneut beweisen. Mit einer super starken Leistung präsentierten sie ihr Thema „Greek Gods“, konnten sich aber leider nicht für das Finale qualifizieren. In diesem starken russisch und ungarisch dominierten Feld zeigten sie aber einmal mehr, dass sich Deutschland nicht verstecken muss.

Das gleiche galt auch für die Masterformation Rockers Club. Vier Wochen zuvor holten sie sich den deutschen Meistertitel und stockten zusätzlich zum Ende der Saison noch einmal auf 6 Paare auf. Gezeigt haben sie ein super Programm nach dem Motto „born to fly“ und konnten sich aufgrund ihrer Leistung auf dem 7. Rang platzieren.

Die größte Überraschung an diesem Wochenende war aber das Rock’n’Roll DreamTeam. Die acht Tänzerinnen und Tänzer stießen in der Vorbereitung auf die WM auf einige Hindernisse, was sie sich aber am Turniertag nicht anmerken ließen. Mit einem Programm von akrobatischer Höchstleistung verzauberten sie mit ihrer Aladdin-Choreografie sowohl Publikum als auch Wertungsrichter. Dies wurde mit dem 3. Platz auf dem Treppchen belohnt, was die Trainer Dr. Robert Obermeier und Tini Jana-Obermeier selbstverständlich mit großem Stolz erfüllt.

Der Deutsche Meister bleibt in Anzing!

Am Wochenende des 9. Novembers hatten die Anzinger Rock’n’Roller allen Grund zum Feiern.

Im RuhrCongress Bochum fand die Deutsche Meisterschaft der Formationen statt, an der selbstverständlich alle Mannschaften aus Anzing antraten. Unglücklicherweise musste das Rock’n’Roll DreamTeam kurzfristig aus Verletzungsgründen ihre Meldung zurück ziehen. Die zweite Anzinger Masterformation Rockers Club ergriff diese Chance und trat mit neuen und schwereren akrobatischen Elementen und einer neuen Choreografie nach dem Motto „Born to Fly“ auf. Nach einer sehr soliden und sicheren Leistung konnten sich die 4 Paare den Titel des Deutschen Meisters 2019 sichern, was die Trainer Tini Jana-Obermeier und Patrick Tafferner selbstverständlich mit großem Stolz erfüllte.

Die Ladyformation Twickers zeigte zwei fehlerfreie Durchgänge und wurden für ihre starke Leistung mit dem Vize-Deutschen Meistertitel belohnt. Das Trainerteam Dennis Röcker, Melanie Rauch, Anna Spies und Marvin Keil sind sehr zufrieden mit der Performance und freuen sich auf das nächste Turnier im Dezember.

Anzings Show-Formation Rock’n’Revolution trat mit neuer Choreografie und neuer Besetzung an. Das Motto des Tanzaffen begeisterte das Publikum und durch eine tänzerisch saubere Leistung und mitreißende Musikelemente verpassten sie leider knapp das Treppchen, konnten sich aber einen soliden 4. Platz sichern.

Die zweite Showformation Skyrockers ist die jüngste Mannschaft des Terpsy On The Rocks. Mit einer Choreografie die sich am Dschungelbuch anlehnt haben die Kids eine tolle Darbietung gezeigt und sich auf den 13. Platz getanzt.

Die Rock Rebells starteten in der Girl-Klasse und verpassten leider sehr knapp den Einzug ins Finale und landeten auf dem 8. Platz. Die Trainerinnen Cindy Tckazuk und Sophia Babel waren begeistert von ihren 12 Mädels und sind zuversichtlich was die nächste Saison angeht.

Ebenfalls in der Girl-Klasse gingen die MG-Girls an den Start. Die 6 Mädels konnten ebenfalls einen tollen Durchgang zeigen und wurden mit dem 11. Platz belohnt.

Die Saison ist noch nicht für alle Mannschaften vorbei, denn am 7.12.19 findet in Zielona Gora (Polen) die Weltmeisterschaft der Masterformation und der World Cup der Ladyformationen statt. Deshalb möchten wir wie immer zur Generalprobe am Mittwoch, 04.12. einladen um unsere drei antretenden Mannschaften zu unterstützen.

Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft

Am 9.11 findet die Deutsche Meisterschaft der Formationen in Bochum statt.

Wir sind mit 7 Mannschaften am Start und stellen zusammen mit Flensburg die meisten Teilnehmer des ganzen Turniers.

Mit über 100 Mitreisenden wird das Turnier für uns mit Abstand das größte dieses Jahr werden.

Wir freuen uns darauf euch bereits am Mittwoch 06.11 ab 19:00 in der VF-Halle in Anzing zur offiziellen Generalprobe begrüßen zu dürfen:

Neue Webseite

Unsere neue Webseite ist online!

Nach längerer Abstinenz ist nun endlich unsere neue Webseite online.

Hier werden wir euch rund um unsere Abteilung auf dem Laufenden halten.
Viel Spaß beim Stöbern!