WM-Silber für Remastered

Die Anzinger Masterformation „Remastered“ holte sich am 09.12.23 in Budapest den Titel des Vize-Weltmeisters bei der Weltmeisterschaft der Rock’n ‚Roll-Formationen. Am Start waren über 30 Teams in verschiedenen Startklassen. Die Anzinger waren in der höchsten Klasse, der Main Class, Akrobatik ohne Begrenzung des Safety Levels, angetreten.

Vorausgegangen waren schwierige Vorbereitungswochen: Nach der Deutschen Meisterschaft am 18.11. in Bochum hatte die Mannschaft mit verschiedenen Verletzungen, Ausfällen, Krankheiten usw. zu kämpfen und musste auf verschiedenen Positionen umgestellt werden. Ziel war es, mit sechs Damen und Herren auf der WM zu starten.
Auch während der Busfahrt nach Ungarn blieb die Spannung hoch, ob das Team dort komplett starten kann. Denn eine Dame musste berufsbedingt nachfliegen und deren Flug wurde gestrichen, beim Ersatzflug mit Umstieg in Stuttgart konnte der Anschlussflug gerade noch eine Minute vor dem Start erreicht werden.

In der Turnierhalle musste das Team ebenfalls mit verschiedenen Herausforderungen kämpfen: Wenig Platz und schwaches Licht zum Eintanzen, bei der Stellprobe auf der Tanzfläche wurden die Tänzer von kreisenden Scheinwerfern verfolgt.

Aber die bereits große Routine des jungen Anzinger Teams half, ruhig und konzentriert in die Finalrunde zu gehen. Und dort „lieferten“ die Anzinger Remastered gewaltig ab: Ihr Programm „New York“ mit acht akrobatischen Höchstschwierigkeiten trugen sie ausdrucksstark und fehlerlos vor. Das reichte am Ende für den 2. Platz! Die Anzinger waren seit 2019 coronabedingt international nicht mehr am Start und dieses Comeback war absolut gelungen.

Auch diverse Fachleute im Weltverband freuten sich über die Anzinger Kunst, Tanzen mit einer Geschichte wie in einem Musical zu verbinden. Natürlich wollen die Anzinger Tänzer in 2024 versuchen, auf dem Siegerpodest noch eine Treppe höher zu steigen!